Starksein - Schwachsein - Menschsein

Schwächen - jeder hat sie, doch keiner will sie zeigen, denn sie zeigen anderen, wer wir wirklich sind. Schwächen lassen uns schwach aussehen und keiner möchte schwach wirken. 

Vor einigen Jahren war ich der Ansicht "ich bin wie ich bin und das kann ich nicht ändern. Akzeptiere mich mit all meinen Schwachpunkten oder geh". So zu denken ist heute in meinen Augen nicht der richtige Weg. Es zeigt Blindheit und Verschlossenheit davor, dass man an seinen Schwächen und Fehlern arbeiten kann.

Läuft etwas schief im Leben, verdrängen wir das gern im Nachhinein und gehen weiter, ohne uns nochmal umzusehen. Allerdings kann man Erlebtes nicht vollständig hinter sich lassen, wenn man sich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hat, denn so schaut man zu gegebener Zeit immer und immer wieder zurück.

Nach gescheiterten Situationen habe ich gemerkt, wie wichtig es ist, dass ich bei mir selbst ansetze, nicht die Schuld auf andere schiebe. Ich selbst muss mich damit auseinandersetzen, was ich falsch mache, Fehler einsehen, Schwächen meinerseits finden.

Nur jeder selbst kann sich seine Fehler eingestehen und dann auch wirklich daran arbeiten. Man kann Schwächen nicht sofort beheben, manche sicher nie, denn Schwächen gehören zum Menschsein dazu. Aber wenn man Schwächen aus eigener Stärke heraus erkennt, dann kann man daran arbeiten und vorausblicken.

Wir dürfen unser Leben nicht davon leiten lassen, was in der Vergangenheit schief ging, uns nicht schuldig fühlen oder Taten bereuen. Aus diesen Fehlern können wir nur lernen; das Gute daraus mitnehmen. Fehler helfen dabei uns unsere Schwächen erkennen zu lassen. Man kann jeden Tag nur besser werden.
Das einzige, was sich oft leider nicht mehr zurückholen lässt, sind Menschen. Menschen, die man durch Fehler verloren hat.

Secret-Lady

13.1.15 12:31

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Ani Beutel / Website (14.1.15 00:22)
Wirklich schöner Text!
Liebe Grüße Ani Beutel

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen